Biergegenden - Baden-Württemberg - Schwäbische Alb


Hirsch-Brauerei Söhnstetten

Auf der Ostalb, 15 km westlich von Heidenheim, liegt Söhnstetten. An der Hauptstraße, mitten im Ort, liegt die Hirschbrauerei. Wer Bier will, fährt zwischen dem Brauwirtshaus und einem Nachbarhaus auf einen Hinterhof. Von hinten geht man in die Brauereiwirtschaft und wird dann gefragt, welches Bier man haben will.

Ich erinnere mich an drei Sorten, den Weizenbock, da Spezial und das Hirsch Pils.

Den Weizenbock gibt es nur im Dezember, er wird für das Weihnachtsfest gebraut. Dieser Weizenbock ist tatsächlich ein festliches Bier. Spritzig, leicht süß, gut gehopft, mit viel Hefe, ein vollkommen abgerundeter Geschmack.

 

Das Pils hat einen hohen Stammwürzgehalt, ist relativ wenig gehopft, schmeckt ganz leicht säuerlich. Es ist eines der ganz wenigen Pils-Biere, die ich mag. Es schmeckt so richtig bierig.

 

Das Spezial ist ein Exportbier, nicht so stark gehopft wie das Pils. Es hat einen ausgewogenen, süffigen Geschmack.

 

Zu guter Letzt darf das Weißbier nicht vergessen werden. Viel Hefe, spritzig, wenig gehopft, sehr abgerundeter Geschmack.

 

 

Hauptseite     Seitenanfang