Meine Bierprobe Meine ICQ#: 173956603, ich bin 

 

Im Jahr 1981 habe ich meine große Bierprobe begonnen. Mehr dazu in dem Kapitel Bierleidenschaft. An meine Gedanken zum Bier möchte ich Sie auch erinnern.

Die umfangreicheren Beschreibungen eines Biers, nach den Methoden vom Bierpapst Conrad Seidl, wurden ab Dezember 2003 vorgenommen. Von allen vorherigen Bierproben existiert ein Etikett und manchmal eine Bewertung. Nur krasse Bewertungen habe ich hier eingetragen. Die kryptischen Zeichen hinter einer Biersorte bezeichen Bierbuchnummer/Seite und erleichtern mir, das Etikett zu finden.

Meine früheren Bewertungen, nach Geschmack und Geruch, wurden anhand einer acht-stufigen Skala vorgenommen: schlecht, normal, eine Seite für das Etikett, ein Stern, zwei Sterne, drei Sterne, vier Sterne, fünf Sterne.

Am 26.08.2005 habe ich den Begriff seichter Sud eingeführt.

Hier werden alle von mir probierten Biere, sortiert nach Brauereien, aufgelistet:

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M  

N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z

Bis jetzt habe ich 1101 Bierproben online.

 

Mein Angebot an alle Bierfans: Bierexkursionen & Bierwanderungen

 

Und nun etwas ganz besonderes für die Leckermäulchen unter den Bierfans: Bierpralinen


Bier ist für mich das Gebräu, das entsprechend dem bayrischen Reinheitsgebot von 1516 hergestellt wurde. Bier, bei dem Hopfenextrakt verwendet wird, wertet derjenige, der es hergestellt hat, von selbst ab.

Einige der hier aufgeführten Brauereien werden nicht mehr existieren. Wer mir zu einer Brauerei oder zu einer Biersorte etwas mitteilen kann, den bitte ich, mir eine Mail zu senden: .

 

Besondere Biere

Rauchbier

Die Rauchbiere der fränkischen Brauereien sind mir als eine besondere Spezialität aufgefallen. Der erste Schluck mag dem Wohlgeschmack möglicherweise abträglich sein. Darüber sollte man hinwegsehen und das Glas leeren.

 

Roggenburg

In der kleinen bayrisch-schwäbischen Ortschaft Roggenburg, nahe Weißenhorn, befinden sich zwei Brauereien, die Brauerei Meßhofen und die Brauerei Schmid in Biberach. Deren Biere sind so eigentümlich, aber sehr wohlrschmeckend, daß ich jedem Bierfreund empfehle, dort hin zu gehen und die Biere zu probieren.
Weitere Informationen dazu gibt es in meinen Biergegenden unter Roggenburg

 

Dampfbier

Das Dampfbier aus der Maisel-Brauerei in Bayreuth ist ein obergäriges Bier. Der im Lagertank entstandene hohe Druck wird schlagartig abgelassen. Es schmeckt unvergleichlich und jeder Bierfreund sollte es versuchen.

 

Steinbier

In der Rauchenfels-Steinbier-Brauerei in Neustadt / Coburg wird Bier mit heißen Steinen gebraut. Dies ist eine ganz besondere Spezialität.

 

Meine absoluten Lieblingsbiere

Helles und Bock der Brauerei Kneitinger in Regensburg
Der Edelstoff vom Augustinerbräu München
Das Märzen der Messhofener Brauerei
Das Bockbier der Prössl-Bräu in Adlersberg bei Regensburg
Das Pils und der Weizenbock aus der Hirschbrauerei in Söhnstetten

Nicht mehr gibt es den hellen und dunklen gut zimbrischen Bock der Adlerbrauerei in Göggingen. Das ist sehr bedauerlich! Die waren so gut wie das Bockbier vom Kneitinger!

 

Mein derzeit bevorzugtes Bier
ist das Helle Hefeweizen vom Zoller-Hof in Sigmaringen.

 

 

Hauptseite          Bierwanderungen        Bierausflüge WEBCounter by GOWEB

 

 

Martini Shop

 

 

eteleon - mobile and more

 

 

be2 - Findet den Partner fürs Leben