Meine Bierleidenschaft

Der Anfang


Es war im Jahr 1981, als mein Bruder umzog und ich ihm dabei half. Dieser Umzug dauerte mehrere Tage und so saßen wir des Abends zusammen und tranken Bier .
In der Ortschaft dort gab es einen Bierladen, der eine ganze Menge einheimischer Biersorten anbot. Ich kaufte von jeder Sorte eine Flasche zum Probieren. Nachdem ich die Flasche geleert hatte, löste ich das Etikett ab. Um diese Arbeit nicht umsonst verrichtet zu haben, kaufte ich mir ein Buch und klebte die Etiketten darin ein. So begann ich, Biersorten zu verkosten und diese dann zu archivieren. Wieviel Sorten ich bis jetzt probiert habe, weiß ich nicht, es dürften mehr als 1.000 sein. In dieses Buch schreibe ich seither auch meine völlig subjekiven Reiseberichte. Aus einem Buch wurden mittlerweile drei. Diese Bücher, das erste habe ich 1981 begonnen, wurden von mir als meine "Bierbücher" bezeichnet:

 

Links befindet sich Band 1, dann kommt Band 2, das weiße Buch ist Band 3.

Im Band 1 habe ich 250, im Band 2 468 verschiedene Biersorten erfasst. Mittlerweile ist auch Band 3 voll, die letzte Bierprobe trägt die Nummer 1066. Am 26.01.2004 habe ich Band 4 begonnen, ein ganz normales Ringbuch.

 

Mein erstes Probierbier war das Ulmer Goldochsen Export.

 

Gut Zimbrisch - das Bockbier aus der Adlerbrauerei in Göggingen

Eines der besten Bockbiere, das ich zu trinken bekommen habe, was der Dunkle und der Helle Bock aus der Adlerbrauerei in Göggingen. Das Bier hatte nur wenige Freunde, zuletzt bekam ich es von der Brauerei geschenkt.

Der letzte Sud wurde 1994 gebraut.
Schade, denn beide Sorten waren ein Hochgenuss!

 

Und nun: Meine Bierprobe

 

Startseite